Spätestens nach dem Abschluss DLC „Das letzte Kapitel“ hätte sich der Wunsch der Community nach New Game Plus für Assassin's Creed Valhalla erfüllen können. Doch nun kam die enttäuschende Absage. Bei New Game Plus handelt es sich um einen Modus, der es den Spielern erlaubt, einen neuen Spielstand zu starten, die bisher erworbenen Fortschritte, darunter Waffen und Fähigkeiten, allerdings zu behalten.
Während die anderen AC Spiele (Assassin's Creed Origins und Assassin's Creed Odyssey) ein New Game Plus besitzen, soll der letzte Teil der Reihe keinen erhalten. Das wurde von Ubisoft in ihrem Blog bestätigt.
Begründet wird dies wie folgt: Aufgrund der einzigartigen Struktur von AC Valhalla, die schon auf vielfältige Weise erlaube, sich mit der Welt und ihren Figuren auseinanderzusetzen, könne die Implementierung von New Game Plus nur beschränkt funktionieren.
Dadurch würde sich diese Implementation nicht mehr lohnen. Ein kleiner Trost gibt uns Ubisoft aber dennoch mit: Der Rogue-lite-Modus "Die vergessene Saga" sowie weitere neue Inhalte vor dem Ende von AC Valhalla sollen uns bei Laune halten.
Darüber hinaus finden sich im besagten Blogbeitrag auch das kostenlose DLC "Das letzte Kapitel" und ein Kapuzen-Update. Das letzte Titel-Update mit der Versionsnummer 1.6.2 kommt am 6. Dezember 2022 für Xbox One, Xbox Series X/S, PS4, PS5 und PC.