Ubisoft hat mitgeteilt, dass es in Assassin's Creed Mirage wieder deutlich mehr Parkour geben wird. Dabei haben sich die Entwickler vom 2014 erschienen Assassin's Creed Unity inspirieren lassen.
Parkour wie in Unity
Der leitende Produzent von Assassin's Creed Mirage, Fabian Salomon, hat dies in einem Interview bestätigt. Laut Salomon sei das Ziel von Mirage, das Parkour-Niveau von Unity zu erreichen.
Unterstützend kommt hinzu, dass Mirage in Bagdad spielen wird. Da die Entwickler versuchen, so nah wie möglich an das Bagdad der damaligen Zeit zu kommen, wird die Spielwelt in der Stadt sehr dicht bebaut und besiedelt sein. Das war in den beiden letzten Titeln leider nicht der Fall, denn sowohl die Spielwelt von Assassin's Creed Valhalla als auch die von Assassin's Creed Odyssey waren eher weniger dicht besiedelt. Die Städte hatten oft nur ein oder zweistöckige Gebäude und zwischen diesen viel Luft. Das wird in Mirage anders sein. Bagdad wird viele enge Gassen, Markthallen und Türme beherbergen.
Als weitere Teaser zum Spiel hat Salomon auch erwähnt, dass die Assassinen-Aufträge wieder zurückkommen werden. Als kleiner Wermutstropfen wird Mirage zum Release nur circa 15 bis 20 Stunden Spielzeit beinhalten. Dies ist der linearen Geschichte geschuldet, welche nicht mehr nur in einer völlig überladenden Open-World ausartet, mit unzähligen kleinen Minimissionen.