Artifact - ein Online-Sammelkartenspiel für alle Dota-Fans!

27 April 2020 / 0 Kommentare
Artifact - ein Online-Sammelkartenspiel für alle Dota-Fans!

Bei Artifact handelt es sich um ein im November 2018 erschienenes, online spielbares Trading Card Game der Valve Corporation, die Macher der berühmten Dota-Serie. Dementsprechend ist auch Artifact in der bekannten Spielewelt des modernen Mehrspieler-Klassikers Dota 2 angesiedelt. Als leitender Entwickler wurde der renommierte Sammelkarten-Experte Richard Garfield verpflichtet. Woher du Richard Garfield kennen könntest? Das legendäre Trading Card Game Magic: The Gathering entstammt seiner Feder! Valve Corporations wollte somit sicherstellen, dass ein absoluter Fachmann mit enormer Erfahrung in dem Genre das neue Projekt betreut und überwacht.

Artifact schafft es auf kreative Weise, bekannte Spielelemente aus Dota 2 in ein Kartenspiel zu verpflanzen, ohne, dass das Ganze gezwungen und künstlich wirkt. Das Spielfeld ist in drei "Lanes" unterteilt, wobei jede Lane über einen Turm verfügt. Wenn du es schaffst, zwei Türme deines Gegners zu zerstören, hast du die Partie gewonnen! Außerdem kannst du den "Ancient" deines Kontrahenten vernichten oder darauf spekulieren, dass dessen Zeitlimit abläuft. Die verschiedenen Möglichkeiten, eine Partie für sich zu entscheiden, geben viel Spielraum für Taktiken und Strategien.

Das Spiel ist auf den Betriebssystemen Windows PC, macOS oder Linux spielbar, mobile Versionen für Android oder iOS sind seit einiger Zeit in der Planung. Wie bei Sammelkarten-Spielen üblich, kannst du deine Sammlung an Karten beständig erweitern. Während du einige Karten im Spiel selber freischalten kannst, bietet sich dir zudem die Option, weitere Kartenpackungen käuflich zu erwerben. Ein Deck besteht bei Artifact aus mindestens 40 Karten, was viel Raum für individuelle Gestaltung lässt. Du kannst auf zahlreiche verschiedene Charaktere und Items zurückgreifen, was den Wiederspielwert deutlich erhöht.

Artifact richtet sich an eine Vielzahl von Spielern. So ist es einerseits für klassische Fans von Trading Card Games interessant, aber auch andererseits für passionierte Spieler von Dota 2. Während Dota 2 in die Kategorie "Multiplayer Online Battle Arena" eingeordnet werden muss, nimmt Artifact die lieb gewonnene Spielewelt aus Dota 2 und transportiert sie in ein völlig gegensätzliches Genre. Für Fans von Dota 2 wird also Altvertrautes in einem völlig neuen Kontext präsentiert, was einen Reiz von Artifact ausmacht. Artifact ist komplett auf seinen Mehrspielermodus ausgerichtet, einen klassischen Einzelspielermodus gibt es nicht. Um dich auf die Online-Duelle vorzubereiten, kannst du aber zunächst in einem Tutorial gegen einen Computergegner üben und dich so mit den Regeln und Gameplay-Elementen vertraut machen.

Auch vertraute Klänge werden deine Ohren beehren, da der Soundtrack von Tim Larkin komponiert wurde, welcher bereits für die Musik von Dota 2 verantwortlich war. Die inhaltliche Verbindung zwischen Dota 2 und Artifact wird dadurch deutlich, dass Autor Steve Jaros Hintergrundgeschichten für Charaktere aus beiden Spielen verfasst hat. Es war den Entwicklern wichtig, auf verschiedene Arten und Weisen Brücken zwischen Artifact und Dota 2 zu schlagen. Auch die Spiele-Engine ist bei beiden Titeln dieselbe, es handelt sich hier nämlich um die Engine "Source 2", die bei Valve häufig zum Einsatz kommt.

Artifact erhielt nach seinem Release sehr gute Bewertungen auf vielen renommierten Gaming-Webseiten und wurde darüber hinaus bei den 2019 G.A.N.G. Awards in zahlreichen Kategorien nominiert.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.