Am 4. April wird das Anniversary Update, das letzte große kostenlose Update für Anno 1800, auf dem PC erscheinen. Die Entwickler von Ubisoft Blue Byte haben zwei größere neue Funktionen sowie viele Bugfixes und Verbesserungen der Lebensqualität integriert.
Kreative Freiheit im Creative Mode
Eines der neuen Features ist der Creative Mode, ein separater Spielmodus für die "Beauty-Builder-Community", die ihre Traumstädte ohne Einschränkungen bauen möchte. Spieler können Gebäude platzieren, ohne dass Ressourcen oder Einwohner benötigt werden. Die perfekte Gelegenheit, um neue Bauprojekte zu entwerfen und auszuprobieren.
Layouts einfach speichern und teilen
Das zweite neue Feature ist das sogenannte "Stamp Feature". Spieler können ihre Stadtlayouts speichern und später wieder verwenden oder sogar mit anderen Spielern teilen. Die gespeicherten Layouts können auch außerhalb des Spiels im Windows File Explorer organisiert werden.
Verbesserungen der Lebensqualität
Das Update bietet auch viele Verbesserungen der Lebensqualität, wie beispielsweise das Upgraden/Downgraden von Straßen, vollständig farbige Mini-Map-Inseln, die Möglichkeit, nach bestimmten Waren in Lagern und Expeditionsvorbereitungsmenüs zu suchen, eine überarbeitete Berechnung des Glücks der Bewohner sowie kleinere Verbesserungen für die Modding-Community.
Spieler-Feedback im Fokus
Das Update wurde auf der Grundlage von Feedback von Spielern entwickelt und in einem Playtest getestet. Dadurch konnten Entwickler Bugs beheben und Bereiche identifizieren, in denen neue Funktionen besser erklärt werden müssen. Weitere Informationen zum "Anniversary Update" werden Ende März veröffentlicht.