Anno 1800 - Die Pläne der Entwickler für 2021

14 Februar 2021 / 0 Kommentare
Anno 1800 - Die Pläne der Entwickler für 2021

Zwischen 1998 und heute sind sieben Teile der beliebten Anno-Strategiereihe erschienen, die mittlerweile von Blue Byte entwickelt wird. Anno 1800 erschien im Jahr 2019 und erhielt seitdem DLC-Erweiterungen wie Gesunkene Schätze, Botanica und Paläste der Macht. Für 2021 wurde der dritte Season Pass angekündigt. Darin warten auf Spieler drei neue DLCs.

Die Pläne für 2021

Bereits 2008 kooperierte Blue Byte mit Related Designs an Anno 1404 – seitdem sind durch das deutsche Entwicklungsstudio Titel in der Reihe wie Anno 2070 oder Anno 2205 erschienen. 2019 folgte der Strategietitel Anno 1800, der die Spieler in die Zeit der industriellen Revolution katapultierte und damit vom futuristischen in das historische Setting von Anno zurückkehrte.

Erhältlich für Windows-PCs setzte Anno 1800 auf etablierte Tugenden im modernisierten Gewand. So durften die Spieler wieder auf Inseln ihre Siedlungen strategisch aufbauen – und die Vorzüge einer Storykampagne sowie eines freien Spielmodus genießen.

Seit dem Release sind zwischenzeitlich zwei Season Passes mit DLC erschienen – darunter Veröffentlichungen wie Gesunkene Schätze, Botanica, Paläste der Macht und Land der Löwen. Beeinflusst wurde die Entwicklung der Erweiterungen auch durch die sogenannte Anno Union, eine Community für leidenschaftliche Fans von Anno, die für die Entwicklung Feedback geben durften. Auch 2021 ist die Entwicklung von Content für Anno 1800 noch nicht zu Ende.

So wurde für das Jahr der Season Pass 3 vorgestellt. Blue Byte kündigte dabei für den dritten Pass drei verschiedene DLCs an, die im Austausch mit der Anno Union erschaffen wurden. Zusammen mit den DLCs sollen kostenlose Spielupdates folgen, die das Spielerlebnis weiter optimieren werden. Ob der dritte Season Pass wie der zweite Pass um die 25 Euro kosten wird, ist noch nicht bestätigt. Die Entwickler versprechen allerdings nach exotischen Locations wie der Arktis und Enbesa in vorigen DLCs nun eine inhaltliche Heimkehr zu den Kerninhalten des Spiels. Neue Regionen soll es diesmal leider nicht geben.

Für Anno 1800 bedeutet das Jahr 2021 also nicht das Ende. Fans dürfen sich auf einen dritten Season Pass freuen, der drei neue Erweiterungsinhalte bieten soll. Noch sind die Inhalte nicht spezifiziert, sie sollen jedoch weg von exotischen Locations zum Kern des Spiels zurückführen. Daneben kommen weitere kostenlose Spielupdates, die das Spielerlebnis aktuell halten sollen.

Für wen ist Anno 1800 gedacht

Anno 1800 richtet sich auch mit dem dritten DLC an leidenschaftliche Strategie-Spieler. Die Reihe hat eine lange Tradition, die bis in die 90er-Jahre zurückreicht. Dabei gilt es auf unbewohnten Inseln eine Zivilisation aufzubauen und diese auf strategische Weise ökonomisch und militärisch zu optimieren. Anno spielt anders als seine zwei Vorgänger wieder in einer historischen Periode.

Wofür ist Blue Byte bekannt?

Spätestens seit dem fünften Teil ist das deutsche Entwicklungsstudio Blue Byte für die Entwicklung der Reihe Anno verantwortlich. Dabei hat der Entwickler fernab von Anno Erfahrung mit Strategiespielen: So stammt die Reihe Die Siedler von Blue Byte. Ebenso war das Studio an der Entwicklung des Mobile-Spiels Assassin's Creed: Identity (2014) beteiligt.

Möchtest du mehr über Keys für Anno 1800 erfahren? Auf Keyfuchs hast du nun die Möglichkeit dazu!

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.