Amazon's Cloud Gaming Service Luna - Amazon betritt den Markt des Videospiele-Streamings

24 Dezember 2020 / 0 Kommentare  / von Fabian Roßbach
Amazon's Cloud Gaming Service Luna - Amazon betritt den Markt des Videospiele-Streamings

Amazon betritt den Markt des Videospiele-Streamings

Auch wenn Experten davon ausgehen, dass die klassischen Heimkonsolen auf absehbare Zeit nicht verschwinden werden, nimmt das Streaming von Videospielen einen immer höheren Stellenwert ein. Nachdem Branchengrößen wie Sony (PlayStation Now), Microsoft (xCloud) oder Google (Stadia) eigene Streaming-Angebote veröffentlichten, zog der Versandriese Amazon mit der Ankündigung von Luna nach.

Early-Access-Start zunächst nur in den USA

In der offiziellen Enthüllung von Luna wies Amazon darauf hin, dass der Cloud-Gaming-Dienst vor seinem finalen Release zunächst im Rahmen einer Early-Access-Phase auf Herz und Nieren getestet wird. Vorerst wird der Early-Access-Test allerdings nur in den USA stattfinden. Wie es weiter hieß, wird das sogenannte Luna Plus-Bundle, das den Zugriff auf Spiele ermöglicht, im Zuge der ersten Tests für 5,99 US-Dollar pro Monat erhältlich sein. In der finalen Version von Luna dürfte der Preis aber entsprechend steigen und sich an der Konkurrenz orientieren.

Zu den ersten Titeln, die Teilnehmer des Early-Access-Programms über Luna streamen können, gehören bekannte Spiele wie Control, Resident Evil 7: Biohazard, Yooka-Laylee and the Impossible Lair, GRID, The Surge 2 oder A Plague Tale: Innocence. Zudem erhalten Entwickler und Publisher rund um den Globus die Möglichkeit, auf Luna mit eigenen Kanälen vertreten zu sein, auf denen sie ihre Spiele und eigene Abos anbieten können.

Den Anfang macht in diesem Fall das französische Unternehmen Ubisoft, das mit einem eigenen Kanal vertreten sein und Titel wie Assassin’s Creed Valhalla, Immortals: Fenyx Rising oder Far Cry 6 zum Launch auf Luna anbieten wird.

Diese Internet-Verbindung wird vorausgesetzt

Auf Luna können Spiele auf zwei Geräten gleichzeitig gestreamt werden, wobei sich Amazon dazu entschloss, im Zuge des Early-Access-Tests erst einmal auf eine Darstellung in 1080p und 60FPS zu setzen. Eine Unterstützung der 4K-Auflösung wird laut dem Konzern zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Um Luna nutzen und ein reibungsloses Spielerlebnis genießen zu können, setzt der Streaming-Dienst im Full HD-Modus eine Internet-Verbindung von 10 Mbps voraus. Beim später folgenden 4K-Modus hingegen sind es 35 Mbps. Begleitet wurde die offizielle Ankündigung von Amazons Streaming-Dienst von der Enthüllung eines exklusiven Luna-Controllers, der in den USA zum Preis von 49,99 US-Dollar angeboten wird. Hierzulande dürften für den Controller daher 49,99 Euro fällig werden.

Wann mit dem Start von Luna in Europa zu rechnen ist, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch in den Sternen.

Wir liefern dir deine Keys zum Angebotspreis

Doch nicht nur auf den verschiedenen Streaming-Portalen wirst du dir das eine oder andere Schnäppchen sichern können. Auch auf Keyfuchs bieten wir dir mit unserem praktischen Preisvergleich die Gelegenheit, beim Kauf deiner Keys bares Geld zu sparen und dir deine Spiele zum Angebotspreis zu schnappen.

Kommentare
Leider gibt es noch keinen Kommentar.
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Fehler: Bitte überprüfe deine eingegebenen Daten.
Mit deinem Kommentar werden folgende Daten auf unserer Website veröffentlicht: Nickname, Kommentar sowie Datum.
Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Über den Autor