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Wissenswertes über The Age of Decadence
The Age of Decadence ist ein rundenbasiertes Hardcore-Rollenspiel, das in einer postapokalyptischen Fantasy-Welt mit geringer Magie spielt. Das Spiel verfügt über ein detailliertes fähigkeitsbasiertes Charaktersystem, mehrere fähigkeitsbasierte Wege, um Quests, Entscheidungen und Konsequenzen zu bewältigen, und umfangreiche Dialogbäume.
The Age of Decadence, unser erstes, aber hoffentlich nicht letztes Rollenspiel, ist jetzt erhältlich. Wenn du es schon verfolgt oder im Early Access gespielt hast, weißt du, was dich erwartet. Wenn du es gerade erst entdeckt hast, "bleibe eine Weile und höre zu". Die am häufigsten gestellte Frage lautet: Was für ein Spiel ist es?
Es ist ein ganz anderes Spiel als alles, was du bisher gespielt hast. Du hast sicher schon bemerkt, dass das RPG-Genre noch nicht wirklich erforscht wurde und die meisten RPGs der Formel folgen, die sich seit 20 Jahren nicht verändert hat. Zwar gab es immer wieder Spiele, die von den ausgetretenen Pfaden abwichen - Darklands, Planescape: Torment, King of Dragon Pass - waren solche Spiele die Ausnahmen, die die Regel nur verstärkten.
The Age of Decadence ist ein Experiment, ein Versuch, eine andere Richtung einzuschlagen und dich zu den PnP-Wurzeln des Genres zurückzubringen. Das heißt aber nicht, dass das Spiel großartig ist. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es dir nicht gefallen wird, weil wir uns zu viele Freiheiten mit dem bestehenden Design genommen haben.
Was unterscheidet The Age of Decadence von anderen Spielen?1. Der AufbauTraditionell geht es in
vielen Fantasy-Rollenspielen darum, Dinge zu töten, Dungeons zu säubern und ein Held zu sein. Gegen sinnlosen Spaß und Wunscherfüllung ist nichts einzuwenden, aber wir wollen dir etwas anderes bieten. Um Tom Chick (den Spielekritiker von Quarter to Three) zu zitieren:
"Age of Decadence will aber nichts mit Kobolden zu tun haben, genauso wenig wie mit Doo-dads von unvorstellbarer Macht. Die übergreifende Idee ist eine zerfallende Gesellschaft, die unter drei Adelshäusern aufgeteilt ist, von denen jedes in seiner eigenen Version der Finsternis herumtastet, um zu verstehen, was die Welt zerstört hat. Das ist das zentrale Geheimnis. Du bist der Detektiv, der aus den verschiedenen Berichten, die alle mit klaren Stimmen und effizienter Prosa geschrieben sind, herausfindet, was wirklich passiert ist, und das spielt sich wie ein Noir ab. Und wie ein Detektiv in einem Noir-Film kannst du nicht anders, als Teil des zentralen Geheimnisses zu werden und einen Ausgang zu bewirken, den du vielleicht nicht beabsichtigt hast." In
The Age of Decadence geht es nicht darum, Monster zu töten oder mystische Länder zu erkunden, sondern darum, inmitten der Gier und Brutalität deiner Mitmenschen zu überleben und sich einen Namen zu machen. Gut und böse sind rein relativ. Es ist eine Welt voller Intrigen und Hinterhältigkeit, in der deine Worte und Taten das Potenzial haben, Bündnisse zu schmieden und Zwietracht zu säen, und dein Weg ist nie sicher.
Du spielst mit sieben verschiedenen Fraktionen: drei Adelshäuser und vier "professionelle" Gilden: Händler, Meuchelmörder, Diebe und die Armee, die alle um Macht oder Einfluss kämpfen; über 100 benannte Charaktere, über 750 "generische" Charaktere mit einzigartigen IDs, die an gewaltsamen Übernahmen, Meuchelmorden und Machtübernahmen teilnehmen, und über 600.000 Wörter an Dialog: eine gut entwickelte und durchdachte Welt, glaubwürdige Charaktere, realistische Motivationen, aber keine Elfen, Zwerge, Magie und Zauberer mit modischen, spitzen Hüten.2KampfschwierigkeitEin weiterer
erwähnenswerter Designaspekt ist die Kampfschwierigkeit. Es ist ein schweres Spiel.
Die Schwierigkeit der Kämpfe ist in die Umgebung integriert. Man kann nicht sagen, dass die Welt hart und unbarmherzig ist, und dann den Spieler oder die Spielerin jeden töten lassen, der ihn oder sie komisch ansieht. Das Spiel muss hart sein, das Sterben sollte einfach sein und du solltest Gründe haben, deine Kämpfe auszuwählen.
Du bist kein mächtiger Held, der jeden besiegen und die Welt retten kann, und es ist der Schwierigkeitsgrad, der diese Vorstellung noch verstärkt. Wenn du das Spiel leichter machst, sind wir wieder beim mächtigen Helden. Wenn du also kein geborener Killer bist, solltest du aufpassen, was du sagst, und nachdenken, bevor du handelst, sonst bist du tot, bevor du blinzeln kannst.3. Entscheidungen und KonsequenzenDie Entscheidungen
sind das, worum es im Spiel geht - du kannst deine eigene Geschichte mit einer Vielzahl von Entscheidungen gestalten, die die Geschichte, das Spielfeld und deine Optionen im weiteren Verlauf verändern. Von verschiedenen Questlösungen bis hin zu verzweigten Questlinien musst du viele Entscheidungen treffen und dich mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen auseinandersetzen, was den Wiederspielwert des Spiels enorm erhöht.
Wenn du das Spiel als Söldner beginnst und dich der kaiserlichen Garde anschließt, wirst du eine ganz andere Erfahrung machen, andere Quests, andere Inhalte und andere Sichtweisen erleben, als wenn du das Spiel z.B. als Händler (weniger billig kaufen und teuer verkaufen, mehr Intrigen und Komplotte schmieden, um der Gilde Vorteile zu verschaffen), als Prätor im Dienste eines Adelshauses oder als Assassine spielst.
Die Questlinien sind miteinander verwoben und bilden eine große, übergreifende Geschichte. Wenn du das Spiel also nur einmal spielst, wirst du die Ereignisse nur aus einer einzigen Perspektive erleben, die standardmäßig begrenzt ist. Du wirst das Spiel mehrmals spielen müssen, um besser zu verstehen, was vor sich geht, alles zusammenzufügen und die Auswirkungen deiner Entscheidungen zu erkennen.Die große Frage: Solltest du das Spiel kaufen?
Probiere es aus, bevor du es kaufst. Auch wenn alles, was ich gesagt habe, genau nach deiner Art von Spiel klingt, solltest du zuerst die Demo ausprobieren. Dafür ist sie ja da. Sie gibt dir Zugang zum ersten Kapitel, das aus 3 Orten und etwa 30 Quests besteht, die sich gegenseitig ausschließen und in denen du Entscheidungen treffen musst.
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