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Wissenswertes über RPG Maker MZ
Du möchtest ein Rollenspiel erstellen, aber jedes Tool, das du bisher gefunden hast, war entweder zu komplex oder zu begrenzt? RPG Maker MZ gibt dir einfache Werkzeuge an die Hand, mit denen du dein RPG sofort erstellen kannst, und ist dennoch anpassbar genug, um genau das RPG zu machen, das du willst!
Das neuste Angebot der RPG Maker-Serie: RPG Maker MZ
Mit neuen und verbesserten Funktionen wird dieser RPG Maker der beste RPG Maker, den es bisher gab!KarteneditorMit dem Karteneditor des RPG Maker kannst du ganz einfach Karten erstellen. Wähle die Kacheln aus, die du verwenden möchtest, und "male" sie auf deine Karten. Mit den leistungsstarken Verbesserungen des bisherigen RPG Maker-Karteneditors und einer großen Sammlung neuer Kacheln kannst du unzählige Städte und Dungeons bauen, die deine Spieler erkunden können!●Die Kachelgröße kann zwischen "16x16", "24x24", "32x32" und "48x48" gewählt werden.
Die neuen Optionen für die Kachelauflösung erleichtern die Verwendung von RPG Maker VX- und VXAce-Kachelsätzen (32x32) und benutzerdefinierten Assets.
● Die Ebenenfunktion kehrt zurück!
Eine unglaublich vermisste Funktion aus RPG Maker XP kehrt mit MZ zurück! Die Steuerung der Kartenebene ist wieder da. Du kannst jetzt auswählen, auf welche der vier Kartenebenen du zeichnest, oder es auf Automatisch lassen, um das Verhalten von MV zu erhalten. So hast du mehr Kontrolle darüber, wie deine Karten aussehen sollen, und kannst den Erstellungsprozess der Karte beschleunigen: Du musst nicht mehr eine ganze Kachel neu erstellen, nur weil du eine Ebene vermasselt hast oder die Basisebene ändern willst!
Wenn du
bei der Auswahl eines Schattenstiftes die Umschalttaste gedrückt hältst, kannst du in den Rechteckmodus wechseln, mit dem du einen großen Bereich bearbeiten kannst.
● Kartenbäume können neu angeordnet werdenDu
kannst die Karten im Kartenbaum des Editors jetzt auch auf derselben Baumebene neu anordnen, was es einfacher denn je macht, dein Projekt für maximale Effizienz zu organisieren.CharaktergeneratorNicht nur, dass du die mitgelieferten Charaktere verwenden oder deine eigenen importieren kannst, du kannst auch deine eigenen Charaktere aus Einzelteilen erstellen, indem du den eingebauten Charaktergenerator benutzt! Kombiniere Haare, Augen, Kleidung, Accessoires und vieles mehr. Färbe sie um, damit sie deinen Vorstellungen entsprechen.
● Positionierung der Komponenten anpassenDu
kannst jetzt die Versatzfunktion im Charaktergenerator nutzen, um die Platzierung der Generatorteile anzupassen. So hast du mehr Kontrolle über das Aussehen deiner Helden, Schurken und NSCs!● Neue Farbpaletten hinzufügenDu
kannst jetzt über die bestehenden Farbpaletten hinausgehen: Füge deine eigenen Paletten zum Einfärben von Haaren, Kleidung und mehr hinzu!
Eine Fülle von Assets enthaltenVon Gesichtsgrafiken, Charaktersprites bis hin zu Kartenchips, Charaktergeneratorkomponenten, Musik und Soundeffekten und vielem mehr bietet RPG Maker MZ die größte Sammlung von Assets in der Geschichte der RPG Maker-Reihe!● Grafik
Animationen: 120
Kampfhintergrund 1: 51
Kampfhintergrund 2: 50
Charakter-Sprites Sheets: 44
Charakter SV Battlers: 40
Gesichtsgrafik-Bögen: 15
Charakterbüsten: 120
Charakter-Vollbilder: 120
Feindliche Battler: 105
Feindliche SV-Battler: 105
Tileset-Bögen: 31
Parallaxen: 21
Titelbildschirme: 20●
Sound
BGM:48
BGS:29
ME:27SE:345●Beispielkartendaten(dlc\RemakeMapResourcePackフォルダ)
Beispielkartendaten für RPG Maker VXAce 117
Beispielkartendaten für RPG Maker MV 104
*Anweisungen zur Verwendung findest du in der Readme-Datei im selben OrdnerDatenbankDie Datenbank ist das Herzstück deines RPG Maker Spiels. Hier speicherst du die Informationen über deine Charaktere, ihre Fähigkeiten, ihre Ausrüstung, ihre Klassen, aber auch ihre Feinde! In der Datenbank legst du auch viele Dinge über dein Spiel fest, z. B. die Namen der Werte, die Zustände, mit denen deine Charaktere behaftet sein können, die Kampfanimationen und vieles mehr.
●Maximale Anzahl der wichtigsten Datenbankeinträge kann auf 9999 geändert werdenDie
maximale Anzahl von Akteuren, Klassen, Zuständen, Fähigkeiten, Gegenständen, Waffen, Rüstungen, Feinden, Truppen und gemeinsamen Ereignissen kann jetzt auf 9999 festgelegt werden.
So kannst du das Spiel realisieren, das du erstellen möchtest, z. B. ein Spiel mit einer großen Vielfalt an Gegenständen.
● Kopieren und Einfügen von Tileset-EinstellungenDie
Einstellungen fürPassage
, Passage (4 Richtungen), Leiter, Busch, Zähler, Schadensboden und Terrain-Tag können jetzt kopiert und in andere Tileset-Seiten eingefügt werden.
Das macht es einfacher, alternative Tilesets einzurichten.
● Neues Kampfsystem hinzugefügt!
Mit RPG Maker MZ haben wir zusätzlich zu den Optionen für die Front- und Seitenansicht, die es in früheren RPG Makers gab, eine ganz neue Option hinzugefügt!
Das Zeitfortschritts-Kampfsystem entkoppelt dein Spiel von den traditionellen Zügen und ermöglicht es jedem Charakter, je nach seinen Werten und Bedingungen in seinem eigenen Tempo zu handeln.
EreignisseDas Ereignissystem deckt all die vielen NSCs, Schatztruhen, Rätsel und alles andere ab, mit denen deine Spieler/innen in deinem Spiel interagieren werden. Mit einem einfachen System von Menüs kannst du eine komplexe Reihe von Ereignissen erstellen, die dein Spiel zu seinem Ende führen. Dafür brauchst du keine Programmierkenntnisse!● Wechsle in den Ereignismodus, um die Ereignisliste anzuzeigenWenn du
ein Ereignis in der Listeauswählst
, wird das entsprechende Ereignis auf der Karte ausgewählt. Du kannst auch direkt von der Liste aus den Ereignis-Editor öffnen.
● Leistungsfähigere und umfangreichere Ereignisbefehle!
Durch die Hinzufügung von Elementen wie Steuerzeichen für Textanzeigen, Bildbewegungseinstellungen und Statusbestimmung für Schaltflächen, die bei bedingten Verzweigungen verwendet werden, haben wir die Ereignisbefehle verbessert und erweitert.●Überspringen", um einen bestimmten Bereich des Ereignisbefehls zu deaktivierenWenn
die Ausführung ausgewählt ist, wird [Überspringen] mit der Tastenkombination Strg+/ oder dem Kontextmenü [Überspringen] erstellt. Das ist nützlich bei der Suche nach der Ursache eines Fehlers oder beim Testen der Richtung, da die in [Überspringen] bis [Ende] enthaltenen Ereignisbefehle nicht ausgeführt werden.
● Vorschau für Bewegungsrouteneinstellungen hinzugefügt!
Beim Einrichten von Ereignissen kannst du jetzt die Bewegungsrouten mithilfe einer Vorschau überprüfen.
Animation●Partikelanimation mit verbessertem 3D-AusdruckMit
RPG Maker MZ wurde unsere Animationsfunktion komplett überarbeitet. Erstelle ganz einfach riesige Feuerbälle, dynamische Schwerthiebe oder eisige Winde, die deine Charaktere entfesseln ... und erleiden können.
Auf vielfachen Wunsch unterstützen wir jetzt auch Partikeleffekte mit Effekseer*, einem Open-Source-Tool zur Erstellung von Partikeleffekten!
Mit dieser neuen Funktion kannst du großartige 2D- und 3D-Animationen erstellen, ohne klobige Spritesheets verwenden zu müssen. Das macht es unendlich einfacher, extrem dynamische Kampfanimationen zu erstellen!
●RPG Maker MV-kompatible
AnimationsbearbeitungsfunktionZellanimationen vor RPG Maker MZ können durch Auswahl von [MV-kompatible Daten erstellen] aus dem Animationskontextmenü eingestellt werden.
PluginsManchmal möchtest du über das hinausgehen, was mit Eventing allein leicht zu erreichen ist. Dann kommen Plugins ins Spiel! Plugins sind Codebausteine, die fast alles in deinem RPG Maker-Spiel verändern können. Lerne genug zu programmieren, um selbst welche zu erstellen, oder suche dir welche, die von anderen erstellt wurden, um dein Spiel zu verbessern. Ein vorhandenes Plugin hinzuzufügen, ist so einfach wie das Einstecken!
● Überarbeitete Plug-in-BefehleEs ist
jetzt möglich, einen Plug-in-Namen und einen Befehlsnamen aus einem Pulldown-Menü auszuwählen, anstatt sie aus dem Text einzugeben. Außerdem kannst du dem Plugin-Befehl über ein einfaches Menüsystem Parameter übergeben.● Plugin-Verwaltung noch einfacher gemachtSchalte
Plugins vom Basisbildschirm des Plugin-Managers aus ein/aus, finde die Website des Plugin-Erstellers mit dem neuen URL-Feld im Bearbeitungsbildschirm und stelle mit den neuen Fehlermeldungen sicher, dass deine Plugins alle Anforderungen erfüllen und in der richtigen Reihenfolge sind.
Ein Spiel spielenRPG Maker MZ macht es den Benutzern viel einfacher, Spiele zu spielen!
● Auto-Save-Funktion hinzugefügtAuto-Save
und separate Auto-Save-Slots wurden zu den Standardfunktionen der Engine hinzugefügt! Diese Option kann im Editor für dein Spiel ein- und ausgeschaltet werden.● Bessere Benutzeroberfläche für Maus und TouchscreenDie
Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet und ist jetzt noch komfortabler und intuitiver für die Steuerung mit Maus und Touchscreen!Weitere aktualisierte Funktionen● Organisation von
Assets in UnterordnernUnterordner,
die unter Audio, Img und Plugins erstellt wurden, können jetzt im Editor referenziert werden. Dies ist eine nützliche Funktion für die Materialverwaltung.
*Einige Plugins verhalten sich möglicherweise anders, wenn sie in einem Unterordner gespeichert sind.
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