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Wissenswertes über AI War 2

User-Bewertung
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Entwickler
Arcen Games
Publisher
Arcen Games
Release
22.10.2019

Die hinterhältigste und am meisten gefeierte künstliche Intelligenz in Strategiespielen ist besser denn je. Ein großer Strategie/RTS-Hybrid, der viele Konventionen beider Genres auf den Kopf stellt. Erobere Gebiete, ohne Aufmerksamkeit zu erregen, baue dein Imperium mit Bedacht auf und passe dich an ein sich ständig veränderndes galaktisches Schlachtfeld an.

AI War 2 ist ein Hybrid aus Strategiespiel und RTS, der viele Konventionen beider Genres auf den Kopf stellt. Erobere Gebiete, ohne Aufmerksamkeit zu erregen, baue dein Imperium mit Bedacht auf und passe dich an ein sich ständig veränderndes galaktisches Schlachtfeld an. Es ist auch "eine Fortsetzung von [Arcens] Enormo-Space RTS AI War, das wir 2009 als 'eines der besten Strategiespiele dieses Jahres' bezeichnet haben" (Tom Sykes, PC Gamer)Die raffinierteste und am meisten gefeierte künstliche Intelligenz in Strategiespielen entwickelt sich weiter.
Die jüngste ist Paradigm Shift von 2021 (Übersichten und Tutorials findest du in diesem Link). Jedes Jahr seit 2018 wird diese KI hinterhältiger - und die Fraktionen, die ihr gegenüberstehen, ihr untergeordnet sind oder einfach nur Nachbarn sind, werden zahlreicher und lebensechter.
Die Prämisse ist einfach: Du hast den Krieg bereits verloren. Die gesamte Galaxie gehört anderen Fraktionen, meistens der KI. Du beginnst mit einem kleinen Planeten in einem Meer von feindlichem Territorium und musst dich bemühen, nicht zu viel Aufmerksamkeit von der KI auf dich zu ziehen. Deine Aufgabe ist es, Ziele sorgfältig zu evaluieren, dein Territorium strategisch gerade so weit auszudehnen, dass du deine Flotten und Verteidigungsnetze betreiben kannst, und dann, wenn du bereit bist, das Herz der KI(s) anzugreifen.
AI War 2 soll sowohl zugänglich als auch tiefgründig sein. Anfang 2021 wurden wichtige Verbesserungen vorgenommen, um neuen Spielern den Einstieg in das Midgame zu erleichtern, sowie ein fehlerverzeihendes Wissenschaftssystem und ein viel leistungsfähigeres Hacking-System. Im dritten Quartal 2021 wird es einen neuen Expertenmodus für diejenigen geben, die die extreme Art von Herausforderung suchen, die sich aus Elementen des permanenten Verlusts, mehr Gründen für das Halten ungünstiger Positionen usw. ergibt. Für welchen Modus du dich entscheidest, wird immer eine persönliche Entscheidung bleiben.
Unerwartete technische FortschritteIn
den zwölf Jahren, die seit der Entwicklung des ersten AI War vergangen sind, haben wir viele Verbesserungen an unserer Simulationsengine vorgenommen, die jetzt auf der Unity 3D Engine läuft. AI War 2 hat uns jedoch vor einige einzigartige technische Herausforderungen gestellt, vor allem, weil wir wahnsinnige Mengen an KI und Simulationen massiv parallel ausführen mussten. Wir konnten die Leistung moderner Multicore-Prozessoren in einem Maße nutzen, wie es die meisten Spielesimulationen nicht können, und unsere Herausforderung besteht darin, dies ab 2020 auch im Multiplayer-Bereich umzusetzen. Der Mehrspielermodus befindet sich zwar noch in der Beta-Phase, ist aber auch eine Art technisches Vorzeigeprojekt.
Mod-Unterstützung wird in diesem Spiel groß geschrieben, und dass Mods multiplayersicher sind (oder generell tiefgreifenden Zugriff auf Teile der Kernsimulation haben), ist nicht typisch für Spiele im Allgemeinen, geschweige denn für dieses Genre. Wir haben es geschafft, den Multiplayer zu einer sich selbst reparierenden Angelegenheit zu machen, was sowohl für das Spielen mit Freunden auf verschiedenen Betriebssystemen und Hardware von Vorteil ist, als auch dafür, dass die meisten Fehler im Mod-Code vom Hauptspiel korrigiert werden.
Die KI ist seit 2018 jedes Jahr intelligenter geworden, und deine Framerate ist auch von deiner Simulationsleistung entkoppelt. Du kannst einen großartigen Rechner mit 120fps während schwerer Kämpfe haben und einen Freund mit 30fps und ihr beide bleibt synchron und die eigentliche Simulation wird nicht langsamer. Du kannst die Simulation beschleunigen und verlangsamen, ohne deine CPU zusätzlich zu belasten, was sehr hilfreich ist, um langweilige Wartezeiten zu vermeiden.
Die Benutzeroberfläche nimmt Rücksicht auf deine Zeit, indem sie Dinge automatisiert, die du in 95% der Fälle sowieso tun würdest. Für die restlichen 5% gibt es in der Tat fortgeschrittene Funktionen, wie das Platzieren von Spionage-Naniten, das Optimieren oder Deaktivieren der Automatisierungsregeln oder das Umgestalten deiner Flottenzusammensetzung, so viel du willst. Das Hacken ist eine der interessantesten Möglichkeiten, deine bestehenden Flottenführer anzupassen, denn du kannst ihnen ungewöhnliche Upgrades verpassen oder sie sogar in neue Versionen ihrer Klasse verwandeln.schlank, aber tiefgründig.
Wenn eine Fortsetzung "schlank" heißt, kann das in Wirklichkeit "stumpfsinnig" bedeuten. Und tatsächlich gibt es hier in einigen Bereichen weniger kleine Entscheidungen zu treffen: Du musst nicht für jedes Geschirr entscheiden, wie es abgewaschen werden soll; du hast einen Geschirrspüler. Und das ist auch gut so, um ehrlich zu sein, denn der Kaninchenbau aus komplexen und verwirrenden Szenarien geht so tief, wie du es willst.
Wenn du auf einer Stufe spielen willst, die nahe an die eines Experten heranreicht, brauchst du das nötige Gehirnschmalz, um deine Flotten zu entwerfen, mehrere Fronten gleichzeitig zu verwalten, mit Angriff und Verteidigung zu jonglieren und dein Imperium im Laufe der Kampagne immer wieder an deine Bedürfnisse anzupassen. Wenn du eher zwanglos spielen willst, ist das auch völlig in Ordnung. Das Spiel kann viel nachsichtiger sein und bietet trotzdem eine Menge interessanter Makroentscheidungen.
Es gibt zu viel, das du dir merken musst (aber die Tooltips sind sowieso immer da), und es gibt immer ein unbekanntes Element. Schnelles Klicken wird dir nicht helfen. Um den KI-Krieg zu gewinnen, musst du improvisieren, dich anpassen und deinen Verstand einsetzen.
Wie wäre es mit ein paar Highlights?Viele optionale Fraktionen, jede mit ihren eigenen Zielen und Strategien, schaffen eine lebendige Galaxie.
Das Flottensystem bietet dir tonnenweise Schiffe, die du mit einem Minimum an Aufwand organisieren und verteilen kannst.
Wissenschaftliche Upgrades sind einfach zu verwalten, bieten aber viele Optionen, wie du jede Kampagne angehen kannst, je nach deinen Vorlieben und dem, was du in der Wildnis findest.
Hack den Feind, hack deine Verbündeten, hack dich selbst. Hacking-Punkte sind eine begrenzte, aber extrem mächtige Möglichkeit, mehr Schiffe oder Fähigkeiten zu erhalten, Feinde direkt zu schwächen oder sie sogar zu bestehlen.
Es gibt eine Vielzahl von Kartentypen mit vielen Unteroptionen, um sie noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Die Vorhut kann angeheuert werden, um bei Bedarf überraschende mobile Truppen einzusetzen, und viele Fraktionen können Verbündete sein.
Die Unterflotten der Aufseher, Jäger und Prätorianer der KI sorgen für neue Herausforderungen (und manchmal auch Möglichkeiten), wie du und die KI miteinander interagieren.
Verrückte Modifizierbarkeit, mit vielen Hebeln, die in leicht zugänglichem XML verfügbar sind. Eine Reihe von spielerunterstützten Mods wird direkt mit dem Spiel ausgeliefert (standardmäßig ausgeschaltet), damit du immer die aktuellste Version hast und nicht erst nach ihnen suchen musst, um sie herunterzuladen.Was ist neu im Vergleich zum Original?
Das Gameplay ist zugänglicher, aber der Kaninchenbau ist so tief wie immer.
Es gibt mehr zu tun, was das Spielgeschehen und die Entscheidungen angeht. Es gibt mehr zu finden, mehr zu erobern oder erobert zu werden.
Eine ausgefeilte Spielmechanik, in die alles eingeflossen ist, was in den sechs Erweiterungen des ersten Spiels gelernt wurde (plus drei Jahre Entwicklungszeit für diese Fortsetzung).
Fett abgespeckt: Sich wiederholende, langweilige Aufgaben wurden automatisiert oder gestrafft, aber es gibt mehr Optionen als je zuvor, mit denen du die Dinge anpassen kannst, wenn du das möchtest. Unser Ziel ist es, nie deine Zeit zu verschwenden, sondern immer eine Reihe interessanter Herausforderungen für dich bereitzuhalten, denen du gleichzeitig nachgehen kannst.
Eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, die dir eine Menge Informationen und Möglichkeiten bietet, wenn du sie brauchst.
1,5 Stunden neue Musik zu den 4,5 Stunden Musik aus dem Originalspiel.
Multithreading für moderne Leistung und eine Codebasis, die keinen älteren Gott beschwört (von Grund auf für moderne Rigs neu programmiert).
Über 1900 Zeilen gesprochener Dialoge von mehr als 25 Schauspielern.

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