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Wissenswertes über 4th Generation Warfare
Als Anführer einer Nation entsendest und steuerst du dein Team von Charakteren auf der ganzen Welt, um deine Feinde zu destabilisieren und deine Vorherrschaft zu etablieren. Alle Methoden sind erlaubt: Hacking, Sabotage, politische Einmischung, Militärschläge, Korruption, Verrat, Attentate, Datendiebstahl...
Fourth-Generation Warfare simuliert die Kriegsführung im 21. Jahrhundert, die neben dem direkten Kampf der Streitkräfte nun auch Spionage, internationale Politik, Cyberwarfare, Medienmanipulation und Handelskriege umfasst.
Als Anführer einer Nation schickst du deine Agenten in die ganze Welt, um deine Feinde zu destabilisieren und deine Vorherrschaft zu sichern.
Alle Methoden sind erlaubt: Hacking, Sabotage, politische Einmischung, Militärschläge, Korruption, Attentate, Energieherrschaft, Datendiebstahl...
4GW kombiniert ein Strategiespiel mit den Funktionen eines Rollenspiels im Einzel- oder Mehrspielermodus.GameplayAls
Anführer einer Nation in der modernen Welt steuert der Spieler eine Gruppe von Charakteren. Jeder Charakter führt Aktionen aus, die seiner Position oder Funktion entsprechen (Beispiele: Vertragsverhandlungen für einen Diplomaten, Sabotage für einen Spion, Cyberangriffe für einen Hacker, Nachforschungen für einen Ermittler...). Du kannst auch Militäreinheiten verschieben oder Aktionen, die "Druckmittel" genannt werden (Beispiele: Einladung in ein Restaurant, Angebot einer Bestechung, Drohung mit Erpressung...), von nicht spielbaren Charakteren ausführen lassen, so dass du sie später zu Verratsaktionen zwingen kannst. Mehr als 100 verschiedene Aktionen sind möglich. Das psychologische Profil, die Erfahrung und die Fähigkeiten der Charaktere sowie der Besitz von Waffen und bestimmten Gegenständen beeinflussen die Erfolgsaussichten.
In der Zwischenzeit führen auch die Gegner (andere Nationen, die von menschlichen Spielern oder von der KI gesteuert werden) Aktionen durch.
Das Spiel wird Zug um Zug oder in Echtzeit gespielt. Im Modus "Zug um Zug" hat jeder Spieler eine begrenzte Anzahl von Aktionen pro Zug zur Verfügung, die er oder sie auf seine/ihre Figuren verteilen kann. Im Echtzeitmodus sind die Spieler/innen nur durch die Laufzeit der Aktionen begrenzt, die ihre Charaktere ausführen.
Während des gesamten Spiels informieren eine Nachrichten-Website und die Smartphones der Charaktere die Spieler/innen über Aktionsergebnisse und andere Spielereignisse.
Die Punktzahl jedes Landes basiert auf 5 Faktoren (Weltdiplomatie, militärische Eroberung, wirtschaftliche Ergebnisse, Beliebtheit, XP-Level der Spielfigur), die eine Rangliste erstellen.
Wenn ein Staatsoberhaupt die Macht verliert oder stirbt, scheidet der kontrollierende Spieler aus.
Das letzte Land, das noch steht, oder das Land, das nach der letzten Runde auf dem ersten Platz steht, gewinnt das Spiel. Optionale geheime Ziele können ebenfalls den Ausschlag für den Sieg geben.
Das Spiel wird auf einer aktuellen Weltkarte gespielt, die sowohl in 2D als auch in 3D angezeigt wird. Die Karte zeigt alle Landesgrenzen, Städte und wichtige strategische Orte (Militärbasen, Kraftwerke, Fabriken...). Der Spieler kann die Stadtkarten mit den verschiedenen Gebäuden (Palast des Staatsoberhaupts, Hauptquartiere der Armee, der Geheimdienste oder der Polizei, Restaurants, Botschaften, Wohnsitze der Charaktere, geheime Verstecke...) betreten und mit den Charakteren an diesen Orten interagieren. Bestimmte Gebäude verfügen über einen Computerserver für ihren Betrieb und enthalten Datenbanken mit sensiblen Informationen; sie können Ziel von Cyberangriffen sein, die darauf abzielen, diese Daten zu blockieren oder zu stehlen.
Die Karten der großen Hauptstädte stimmen mit den realen Städten überein.
Es gibt verschiedene Kartendarstellungsmodi: diplomatisch, militärisch, Wahlkampf usw.; außerdem gibt es eine Minimap.
Die Weltkarte verändert sich je nach Bauprojekten der Spieler/innen, Schäden durch Krieg oder Sabotage, militärischen Strategien und territorialen Eroberungen. Außerdem werden alle wichtigen Ereignisse in den betroffenen Gebieten angezeigt (Demonstrationen, Anschläge, Verbrechen...)Das echte 21. JahrhundertDas
Spiel wird auf einer aktuellen Weltkarte gespielt, die sowohl in 2D als auch in 3D angezeigt wird. Die Karte zeigt alle Landesgrenzen, Städte und wichtige strategische Orte (Militärbasen, Kraftwerke, Fabriken...). Der Spieler kann die Stadtkarten mit den verschiedenen Gebäuden (Palast des Staatsoberhaupts, Hauptquartiere der Armee, der Geheimdienste oder der Polizei, Restaurants, Botschaften, Wohnsitze der Charaktere, geheime Verstecke...) betreten und mit den Charakteren an diesen Orten interagieren. Bestimmte Gebäude verfügen über einen Computerserver für ihren Betrieb und enthalten Datenbanken mit sensiblen Informationen; sie können Ziel von Cyberangriffen sein, die darauf abzielen, diese Daten zu blockieren oder zu stehlen.
Die Karten der großen Hauptstädte stimmen mit den realen Städten überein.
Es gibt verschiedene Kartendarstellungsmodi: diplomatisch, militärisch, Wahlkampf usw.; außerdem gibt es eine Minimap.
Die Weltkarte verändert sich je nach Bauprojekten der Spieler/innen, Schäden durch Krieg oder Sabotage, militärischen Strategien und territorialen Eroberungen. Außerdem werden alle wichtigen Ereignisse in den betroffenen Gebieten angezeigt (Demonstrationen, Anschläge, Verbrechen...)Mehrere Charaktere mit einer großen Bandbreite an Fähigkeiten und PsychologienEs
gibt mehr als 30 verschiedene Charaktere. Es gibt Charaktere, die vom Spieler kontrolliert werden (Spione, Hacker, Polizeiinspektoren, Minister, Armeechefs, Diplomaten...) und andere Charaktere, die nur beeinflusst werden (Ehepartner, Journalisten, Bandenführer, Informanten, religiöse Würdenträger, Künstler, Psychoanalytiker, politische Gegner...).
Jede Figur hat ein bestimmtes psychologisches Profil, das den Erfolg ihrer Handlungen fördert oder behindert. Rund fünfzehn verschiedene Profile sind vertreten: gesellig, loyal, charismatisch, paranoid, introvertiert... Außerdem können Stress- und Angstvariablen, die je nach Ereignis (Bedrohung, Korruption...) berechnet werden, ihr autonomes Verhalten beeinflussen (Kapitulation, Verrat, Staatsstreich...).
Die Charaktere haben auch ein Smartphone, mit dem sie ihre Kontakte verwalten, mit ihnen sprechen, verhandeln, ein Treffen vereinbaren oder ihre Dateien (gestohlene Daten, Foto- oder Videobeweise...) speichern können. Diese Telefone können per GPS geortet oder gehackt werden und ihr Inhalt kann gestohlen werden.
Etwa dreißig Spezialgegenstände können gefunden oder gebaut werden und verleihen den Charakteren zusätzliche Fähigkeiten wie kugelsichere Westen, gefälschte Ausweise, zusammengesetzte Kameras, Sprengstoff, Exoskelette usw.
Aktionen, die allen Charakteren gemeinsam sind (sich bewegen, in ein Restaurant gehen, Gegenstände nehmen/legen/geben/stehlen, verführen, bedrohen, heiraten/verheiraten, interagieren, bestechen...), werden von Aktionen unterschieden, die für ihren Beruf spezifisch sind.
Beispiele für spezifische Handlungen nach Art des Charakters:
- Staatsoberhaupt: Kabinettsmitglieder ernennen, Haushaltsrichtlinien festlegen, die UNO anprangern, Atomwaffen genehmigen, Wahlkampf betreiben, Infrastrukturprojekte starten...
- Diplomatensekretäre und Diplomaten: Handelsverträge umsetzen, strategische Abkommen unterzeichnen, in der UNO abstimmen, Botschaften eröffnen... -
Leiter/in der Geheimdienste und Spione: infiltrieren, sabotieren, ermorden, spionieren, entführen...
- Cyber-Analysten: einen Server oder ein Smartphone hacken, GPS-Tracking, Viren einschleusen, den Datenschutz verstärken, die Quelle eines Cyberangriffs aufspüren...
- Chef der Armee: Waffengeschäfte durchführen, Stützpunkte errichten, Personal verwalten, das Kriegsrecht ausrufen...
- Innenminister und Polizeiermittler: Videoüberwachung einsetzen, Verbrechen und Vergehen untersuchen, Verhaftungen vornehmen, einen Verdächtigen verhören, eine Überwachung durchführen, ein Gebäude überwachen, Demonstrationen auf
lösen...Auch nicht spielbare Charaktere sind zu vielen spezifischen Aktionen fähig: Artikel für Journalisten redigieren, Gewerkschaftsstreiks anordnen, einflussreiche Predigten von religiösen Würdenträgern, Ausstellungen für Künstler, Ermordung durch einen Auftragskiller, Wahlanweisungen für politische Führer... Eine reaktive, aber dennoch beeinflusste BevölkerungDer
Grad der Zufriedenheit der Bevölkerung wird kontinuierlich berechnet. Sie kann je nach der Politik des Staates (Sozialausgaben, Höhe der Steuern), der Arbeitslosenquote, der Kaufkraft, die sich je nach Produktkosten ändert, potenziellen Engpässen, dem Angstniveau im Land oder der Korruption der Regierenden variieren. Wütende Menschen können Demonstrationen oder Aufstände starten, zum Streik aufrufen und letztlich dazu führen, dass der Spieler das Spiel verliert.
Das Volk kann auch durch die Manipulation von Informationen in den Medien oder durch natürliche Führer wie Gewerkschafts- oder Parteiführer, durch religiöse Würdenträger, die ihrerseits im Dienste einer fremden Macht stehen können, beeinflusst werden.Eine Vielzahl von StrategienViele verschiedene
Konfigurationen stehen zur Verfügung, mit denen du das Spielvergnügen variieren kannst:
- Karrieremodus: Ein Spielmodus, der neuen Spielern empfohlen wird. Das Spiel beginnt mit der einzigen kontrollierten Figur, dem Staatsoberhaupt. Du musst dann deine engsten Mitarbeiter/innen auswählen und deine Gruppe nach und nach erweitern.
- "Regierungs"-Modus: Der Spieler kann zu Beginn ein Dutzend Charaktere auswählen, mit denen er in allen Bereichen agieren kann.
- "Sandkasten"-Modus: Ein freier und erkundender Modus, der es dem Spieler erlaubt, seine Startgruppe von Charakteren anzupassen und ohne Grenzen zu spielen. Wenn das Staatsoberhaupt stirbt, kann der Spieler trotzdem als sein Nachfolger spielen
- Option "
Echtzeit": In diesem Modus vergeht die Zeit kontinuierlich. Ein Charakter oder eine Militäreinheit ist so lange aktiv, wie es dauert, eine Aktion auszuführen, bevor eine andere durchgeführt wird. Mit den Tasten "Pause" und "Vorspulen" kann der/die Spieler/in die Geschwindigkeit des Spiels jederzeit kontrollieren.
- Zug-für-Zug-Option: In diesem Modus entspricht jeder Zug einem Tag, an dem jeder Charakter oder jede Militäreinheit eine verfügbare Aktion ausführen kann. Am Ende des Zuges führen die KI-Gegner ihre Aktionen aus.
- Option "Multinational": Ein Spieler kann als mehrere Länder spielen und unterschiedliche Taktiken entwickeln. Viele kleine Länder können dann einem größeren Land auf Augenhöhe gegenüberstehen.
- Option "Extra-Charaktere": Der Spieler kann eine bestimmte Anzahl von Extra-Charakteren auswählen und eine Strategie ausarbeiten, bevor das Spiel überhaupt beginnt. Du kannst zum Beispiel als Journalist/in oder politischer Gegner/in in einem fremden Land spielen, der/die helfen kann, das aktuelle Regime zu destabilisieren.
- Kompetitiver und kooperativer Mehrspielermodus: Die Spieler/innen können Teams bilden, um gegeneinander oder gegen die KI anzutreten. Ein Team kann aus Spielern bestehen, die jeweils ein anderes Land kontrollieren oder sich die Kontrolle über Charaktere derselben Nation teilen.
- "Geheimziel"-Option: Jeder Spieler (Mensch oder KI) kann ein Ziel ziehen, das, wenn es erreicht wird, Bonuspunkte gewährt oder sogar das Spiel sofort gewinnt. Beispiele dafür sind die Kontrolle von mehr als 50% des Kohlenwasserstoffmarktes, die Verdreifachung der Bevölkerung oder der Regimewechsel in einem gegnerischen Land.
- Mit den Spieloptionen kannst du die Spieldynamik feinabstimmen: Anzahl der Spielzüge, Dauer der Spielzüge, Anzahl der Aktionen pro Spielzug
- Online-Highscore: Für jede Art von Spielsitzung und Spielstufe kann ein Spieler seinen Punktestand online eintragen und so seine Weltrangliste für alle sichtbar machen.
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