MicroProse ist ein amerikanischer Videospiel-Verleger und -Entwickler, der 1982 von Bill Stealey, Sid Meier und Andy Hollis gegründet wurde. Die Firma entwickelte und veröffentlichte zahlreiche Spiele, darunter die Serie "Civilization" und "X-COM". Die meisten ihrer intern entwickelten Spiele waren Fahrzeugsimulationen und Strategiespiele. Im Jahr 1993 verlor das Unternehmen den Großteil seiner in Großbritannien ansässigen Mitarbeiter und wurde zu einer Tochtergesellschaft von Spectrum HoloByte. Die anschließenden Kürzungen und Unternehmenspolitik führten dazu, dass Sid Meier, Jeff Briggs und Brian Reynolds 1996 Firaxis Games gründeten, während MicroProse sein ehemaliges Simtex-Entwicklungsstudio in Austin, Texas, schloss. 1998 scheiterte ein Übernahmeversuch durch GT Interactive, und die kämpfende MicroProse (Spectrum HoloByte) wurde zu einer vollständig von Hasbro Interactive besessenen Tochtergesellschaft. Im folgenden Jahr wurden die Entwicklungsstudios in Alameda, Kalifornien und Chapel Hill, North Carolina, geschlossen. 2001 hörte MicroProse als Unternehmen auf zu existieren, und Hasbro Interactive verkaufte die MicroProse-Intellektuellen Eigentumsrechte an Infogrames Entertainment, SA. Das ehemalige Hauptbüro von MicroProse UK in Chipping Sodbury wurde 2002 geschlossen, gefolgt von dem ehemaligen Hauptsitz in Hunt Valley, Maryland, im Jahr 2003.
Das MicroProse-Branding wurde 2007 wiederbelebt, als Interactive Game Group es von Atari Interactive, früher Infogrames, erwarb. Das MicroProse-Branding wurde an die Legacy Engineering Group für Verbraucherelektronik lizenziert. Cybergun besaß das MicroProse-Branding von 2010 bis 2018, bevor es von David Lagettie in Zusammenarbeit mit Stealey erworben wurde. Im Jahr 2019 wurde das MicroProse-Branding (zu diesem Zeitpunkt im Besitz von Cybergun) von David Lagettie gekauft und wiederbelebt, einem der Hersteller des TitanIM-Open-World-Militärsimulationssoftware. Lagettie war ehemaliger Entwickler bei Bohemia Interactive in ihren australischen Studios, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete, um Videospielsimulationen für militärische Gruppen zu erstellen. Lagettie war ein großer Fan der ursprünglichen MicroProse-Spiele und begann 2005, sich über das Schicksal von MicroProse zu informieren.
Sobald es möglich war, begann er, die MicroProse-IP zu erwerben, einschließlich des Namens und der ursprünglichen Logo-Marken, was es ihm ermöglichte, eine neue MicroProse-Firma zu gründen. Ziel war es, das Erbe von MicroProse weiterzuführen und gleichzeitig moderne Technologien und Spielemechaniken zu nutzen, um eine neue Generation von Spielern anzusprechen.
Seit der Wiederbelebung der Marke im Jahr 2019 hat MicroProse einige neue Spiele entwickelt und veröffentlicht, darunter die erfolgreiche Civilization-Reihe und das X-COM-Spiel. Die Spiele wurden von Fans und Kritikern gelobt und haben dazu beigetragen, dass MicroProse zu einem führenden Namen in der Videospielbranche wurde.
Insgesamt hat MicroProse eine lange Geschichte und eine bemerkenswerte Leistung in der Videospielbranche, und das Unternehmen setzt seine Arbeit fort, um neue und innovative Spiele für Spieler weltweit zu entwickeln. Als einer der Pioniere im Videospielbereich hat MicroProse eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Branche gespielt und bleibt ein bekanntes und angesehenes Unternehmen.
Name | MicroProse |
Gegründet | 1982 |
Land | Vereinigte Staaten von Amerika |
Firmensitz | Jagdtal |
Website | http://www.microprose.com/ |
1 verschiedene Spiele wurden von MicroProse gepublished.