Mitunter kommt es vor, dass sich Entwicklerstudios auf dem internationalen Parkett lediglich mit einer bestimmten Marke einen Namen machen beziehungsweise eigens für die Entwicklung der entsprechenden Franchise aus der Taufe gehoben wurden. Bei Infinity Ward haben wir es mit solch einem Fall zu tun.
Das Studio im August 2001 von rund 20 Entwicklern, die vorher an Medal of Honor: Allied Assault arbeiteten, gegründet. Nachdem Activision im Mai 2002 bereits 30 Prozent der Anteile von Infinity Ward hielt, erfolgte im Oktober 2003 die komplette Übernahme des Studios und die Umwandlung in eine reine Tochterfirma von Activision. Seitdem arbeitete Infinity Ward ausschließlich an Ablegern der Call of Duty-Reihe.
Den Anfang machte das originale Call of Duty aus dem Jahr 2003, dem zahlreiche erfolgreiche Sequels folgen sollten. Den Höhepunkt markierte sicherlich Call of Duty 4: Modern Warfare (2007), das die Popularität der Franchise in ungekannte Höhen schraubte und mit Call of Duty: Modern Warfare (2019) einen Reboot spendiert bekam. Um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, wurden die Call of Duty-Titel von Infinity Ward in den meisten Fällen sowohl für den PC als auch die Konsolen veröffentlicht.
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Name | Infinity Ward |
Gegründet | 2002 |
Mitarbeiter | ~125 |
Land | Vereinigte Staaten von Amerika |
Firmensitz | Waldland Hügel |
Website | http://infinityward.com |
11 verschiedene Spiele wurden von Infinity Ward entwickelt.