Avalanche Software ist ein amerikanischer Videospielentwickler mit Sitz in Salt Lake City, Utah und eine Tochtergesellschaft von Warner Bros. Interactive Entertainment. Die Firma wurde im Oktober 1995 von vier Programmierern gegründet, die zuvor bei Sculptured Software tätig waren, darunter John Blackburn, der heute als CEO arbeitet. Im Mai 2005 wurde das Studio von Disney Interactive Studios übernommen und verbrachte die nächsten 10 Jahre damit, Disney-bezogene Spiele zu entwickeln, darunter das Toys-to-Life-Spiel Disney Infinity (2013). Im Mai 2016 beschloss Disney aufgrund des sinkenden Markts für Toys-to-Life-Spiele, die Spieleabteilung einschließlich Avalanche zu schließen. Warner Bros. Interactive Entertainment erwarb das Studio und eröffnete es im Januar 2017 neu.
Die Geschichte von Avalanche Software begann mit der Gründung durch vier ehemalige Mitarbeiter von Sculptured Software, darunter John Blackburn. Nachdem Sculptured Software von Acclaim Entertainment übernommen worden war, hatten die vier Kontakt zu einem anderen ehemaligen Sculptured Software-Mitarbeiter, der das Unternehmen ein Jahr zuvor verlassen hatte, um sich Saffire anzuschließen. Die vier waren an einer Mitarbeit bei Saffire interessiert, das Programmierer für ein bevorstehendes Projekt suchte, wollten jedoch nicht in die Büros von Saffire in Pleasant Grove pendeln. Stattdessen überzeugte der Besitzer von Saffire sie, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. So gründeten Blackburn und seine Bekannten im Oktober 1995 Avalanche, wobei Blackburn zum Präsidenten des Unternehmens ernannt wurde.
Am 19. April 2005 kündigte Buena Vista Games (später Disney Interactive Studios genannt), die Videospielpublishing-Abteilung von The Walt Disney Company, an, dass sie Avalanche zu einem nicht genannten Preis übernommen hatte. Buena Vista Games gründete im November 2006 ein Schwesterstudio von Avalanche, Fall Line Studio. Das Studio wurde im Januar 2009 in Avalanche integriert. Im Januar 2013 enthüllte Avalanche das Cross-Plattform-Toys-to-Life-Spiel Disney Infinity. Am 10. Mai 2016 beschloss Disney aufgrund des Mangels an Wachstum im Toys-to-Life-Markt und steigender Entwicklungskosten, Disney Infinity einzustellen und Disney Interactive Studios, einschließlich Avalanche, zu schließen. Viele ehemalige Avalanche-Mitarbeiter wurden von castAR eingestellt, um ein neues Studio in Salt Lake City zu gründen.
Im Januar 2017 gab Warner Bros. Interactive Entertainment bekannt, dass sie das Studio erworben und erneut eröffnet haben, mit Blackburn als CEO. Das erste Projekt unter der neuen Eigentümerschaft war Cars 3: Driven to Win. Der erste unabhängige Titel seit der Übernahme durch Warner Bros. wird Hogwarts Legacy sein, welches für 2023 geplant ist. Das Spiel wurde beim PlayStation 5 Event im September 2020 offiziell angekündigt und wird für Windows, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch verfügbar sein.
Hogwarts Legacy wird als Avalanche's erstes unabhängiges Spiel seit der Übernahme durch Warner Bros. Interactive Entertainment veröffentlicht. Das Open-World-Action-Rollenspiel wird von dem Publisher Portkey Games veröffentlicht, der ebenfalls zu Warner Bros. Interactive Entertainment gehört. Das Spiel wurde am 16. September 2020 auf der PlayStation 5 Showcase offiziell angekündigt und von der Tageszeitung "Die Welt" als "Star des Abends" bezeichnet.
Insgesamt hat Avalanche Software eine bewegte Geschichte hinter sich und hat sich unter der Führung von Warner Bros. Interactive Entertainment erneut etabliert. Mit Projekten wie Cars 3: Driven to Win und dem kommenden Hogwarts Legacy, hat das Studio eine vielversprechende Zukunft vor sich. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen von Avalanche Software.
Name | Avalanche Software |
Gegründet | 1995 |
Land | Vereinigte Staaten von Amerika |
Firmensitz | Salt Lake City |
Website | http://avalanchesoftware.go.com |
1 verschiedene Spiele wurden von Avalanche Software entwickelt.